Rückblick

2013

Vortrag „Die Landschaftsführer im Einsatz: Professionalität zwischen Ehrenamt und Marketing“
Hermann Wanner, Vorsitzender der Heckengäu-Naturführer hielt aus Anlass des Umweltbildungskongresses 2013 einen vielbeachteten Vortrag. Das Vortragsmanuskript finden Sie
hier zum Download.


2012

Die Heckengäu-Naturführer feiern ihr 5-jähriges Bestehen

Seit November 2007 ist der Heckengäu-Naturführer e.V. in das Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen. Dieses herausragende Ereignis wurde am 21. Oktober 2012 im Rahmen einer kleinen Feierstunde gewürdigt.
Die Vereinsmitglieder bieten seit ihrer Gründung ein vielfältiges und umfangreiches Jahresprogramm mit fest terminierten Veranstaltungen an. Im Jahr 2011 waren es über 100 Veranstaltungen.
Einschließlich der Teilnehmer an Geburtstagsfeiern, Betriebsausflügen, Ferienprogrammen, Exkursionen mit Schulklassen sowie speziellen Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen konnten damit weit über 4000 an der
Natur interessierte Menschen erreicht werden, über die Hälfte davon Kinder.

Pressemitteilung hier.

Berittene Heckengäu-Naturführer erhielten ihre Zertifikate

Am 24.März 2012 erhielten die Heckengäu-Naturführer, die eine umfangreiche zusätzliche Ausbildung zum Geländerittführer absolviert haben, ihre Zertifikate.
Die feierliche Übergabe war um 15:00 Uhr auf dem Schäferhof Schaible in
Aidlingen-Dachtel.


2011

Erneut Anerkennung für die Heckengäu-Naturführer

Nachdem das Konzept der sommerlichen „Kinderferienwoche“ in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Tennental von der „Stiftung Kinderland“ mit einem dotierten Preis bedacht wurde, kann der Verein der Heckengäu-Naturführer e.V. erneut Erfolg ernten:
Beim Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft sind gleich zwei Angebote der Naturführer in der ersten Runde ausgewählt worden. Dm-Markt und die Deutsche UNESCO-Kommission hatten diesen Wettbewerb zur Förderung nachhaltigen Handels und nachhaltiger Konzepte ausgelobt.

Unter den ausgewählten Projekten der ersten Stufe ist der Verein erneut mit dem Kinderferienprogramm 2011 benannt worden. Als zweites Projekt wurde zusätzlich das Vereins-Jahresprogramm (unter www.heckengaeu-naturfuehrer.de) ausgewählt mit dem Ziel, durch die Vermittlung von Umwelt- und Naturwissen zur Nachhaltigkeits-Bildung beizutragen: In ganz verschiedenen Richtungen zu ganz unterschiedlichen Themen für vielerlei Zielgruppen.
Das mit der Nominierung verbundene Preisgeld von 2 x 250 EUR diente der Weiterentwicklung der Bildungskonzepte.

__________________________________________________________________________

BANU-Zertifikate für Heckengäu-Naturführer

Am 11. Januar 2011 erhielten die Heckengäu-Naturführer der zweiten Ausbildungsstaffel ihre BANU-Zertifikate (bundesweite, nach strengen Richtlinien erteilte Zertifizierung für Landschaftsführer) von der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg.

BANU= Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz.


2010

Seit Juli 2010 sind weitere Naturführer für Sie da!
Um der steigenden Nachfrage nach Naturführungen gerecht zu werden und um die Flächenabdeckung der Naturführer im Heckengäu zu optimieren, beschlossen die aktiven Vereinsmitglieder, in den Jahren 2009 und 2010, weitere 25 Heckengäu-Naturführer auszubilden. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit ARANEUS und wird von PLENUM Heckengäu gefördert.

Neben den klassischen Naturführern zu Fuß entschloss man sich, auch berittene Naturführer auszubilden. Im Juli 2010 konnten 24 Teilnehmer die Prüfung zum Heckengäu-Naturführer erfolgreich ablegen und sie können nun ebenfalls Naturführungen anbieten. Die Ausbildung der berittenen Naturführer endete im Jahr 2011.

Redesign der Homepage
Überarbeitung der Homepage zur besseren Darstellung des Angebots und zur Integration der neu ausgebildeten Heckengäu-Naturführer/-innen.

Poloshirts
Entwurf von neuen Poloshirts für alle Vereinsmitglieder. Überarbeitung der Homepage zur besseren Darstellung des Angebots und zur Integration der neu ausgebildeten Heckengäu-Naturführer/-innen.

Info-Flyer
Entwicklung eines neuen Info-Flyers für Schulen.

Ausbildung
Mitwirkung an der Ausbildung und an der Abschlussprüfung der neuen Heckengäu-Naturführer. Die Ausbildung der Reiter läuft weiter.

Erster CMT-Auftritt des Heckengäus
Beteiligung der Naturführer bei der Standbetreuung an 5 Tagen.


2009

Vernetzungstag
Vernetzung und Austausch mit anderen Naturführern und Umweltpädagogen beim kreisweiten Vernetzungstag im Landkreis Böblingen am 17.Oktober.

Ausbildung von 25 neuen Heckengäu-Naturführern
Am 10. Oktober begann die Ausbildung von 25 neuen Heckengäu-Naturführern, darunter 9 berittene Naturführer. Die Ausbildung wurde von ARANEUS e.V. in Zusammenarbeit mit dem Heckengäu-Naturführer e.V. durchgeführt. Die Reiter bekommen zusätzliche Ausbildungsblöcke und werden vom VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer) geprüft.

Sommerferienprogramm
Erstmalige Durchführung eines einwöchigen Sommerferienprogramms in Deckenpfronn mit Unterstützung der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

Homepage Update
Die Homepage „www.heckengaeu-naturfuehrer.de“ wird ansprechender gestaltet und optimiert. Es wurde ein LOGO für den Verein entwickelt und im Verein abgestimmt. Der Info-Flyer über die Naturführer wurde überarbeitet und neu aufgelegt.


2008

Förderpreis Region Stuttgart
Im November 2008 erhielt der Verein den Förderpreis Region Stuttgart in der Kategorie Natur/Umwelt (2. Platz).

BANU-Zertifikate
Im Januar 2008 erhielten die Heckengäu-Naturführer ihre BANU-Zertifikate (bundesweite, nach strengen Richtlinien erteilte Zertifizierung für Landschaftsführer) von der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg.
BANU= Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz.


2007

Info-Flyer
Entwicklung und Druck eines neuen Info-Flyers „Mit den Heckengäu-Naturführern unterwegs“ im Nov./Dez. 2007.

Vereinsgründung
Am 22. April 2007 wurde die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Heckengäu-Naturführer“ beschlossen. Im November 2007 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Böblingen.

Jahresprogramm
Seit 2007 wird jedes Jahr ein umfangreiches Jahresprogramm mit interessanten Führungen zusammengestellt.


2006

Beteiligung der Naturführer am Naturschutzwettbewerb MUNA-Multiplikationsförderung 2006 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Heckengäu-Naturführer erhielten im Mai 2006 einen Förderpreis.


2005

Im Jahr 2005 wurde die Broschüre „Unterwegs im Heckengäu“ mit Unterstützung von PLENUM Heckengäu, dem Europäischen Sozialfond (ESF) sowie ARANEUS e.V. herausgebracht. Sie zeigt das vielfältige Angebotsspektrum der Heckengäu-Naturführer. Zusätzlich wurde eine eigene Homepage (www.heckengaeu-naturfuehrer.de) erstellt.