Ursula Kupke

Ursula Kupke
71032 Böblingen
Tel. (07031) 236327
E-Mail senden >>

Angebote
Naturwissen – Landschafts- und Landesgeschichte – gebietsbezogene Literatur

Besonderheit
Orientierungsplan- und lernplanbezogen für Kindergärten und Grundschulen

Die Vielfalt der Landschaftsformen im Heckengäu und die uralte Kulturlandschaft im wirtschaftlichen und ökologischen Wandel fesseln mich. Dies weiter zu vermitteln, ist mein Bemühen, denn „nur was man kennt, das schützt man“.

Ganz wichtig ist mir, jeweils auf die Teilnehmer und ihre Wünsche einzugehen. Darauf bereite ich mich bei jeder Exkursion individuell vor.

Ihre Ursula Kupke

Mai 2022

Wie eine Landschaft ihre Chronisten geprägt hat

28. Mai- 16:30 - 18:30

Eine literarisch begleitete Rundwanderung über den Venusberg.   Der Venusberg zwischen Aidlingen und Lehenweiler, das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen, hat manchen Schriftsteller oder Mundartdichter inspiriert. Prosa oder lyrische Zeugnisse begleiten uns über die weitsichtige Landschaft, auch heutige. Interessant, wie neben der natürlichen kargen Landschaft an der Grenze zum nahen Nordschwarzwald auch alte Kirchen- und Herrschaftsgrenzen die Menschen geprägt haben, was sich bis heute im Dialekt oder in Bezeichnungen noch spiegelt und häufig in die Literatur hinein führte.

Mehr erfahren »

Juni 2022

Typisch Heckengäu – geschützte Schätzle

25. Juni- 14:30 - 17:00
Weil der Stadt, Parkplatz am Friedhof Parkplatz beim Friedhof, Weil der stadt, Deutschland + Google Karte

Ein Erkundungsspaziergang zwischen Weil der Stadt und Schafhausen mit Einkehr im Biergarten. Anmeldung erbeten.

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren

Kontakt:


    Es gilt unsere Datenschutzerklärung.