Ursula Kupke

Ursula Kupke
71032 Böblingen
Tel. (07031) 236327
E-Mail senden >>

Angebote
Naturwissen – Landschafts- und Landesgeschichte – gebietsbezogene Literatur

Besonderheit
Orientierungsplan- und lernplanbezogen für Kindergärten und Grundschulen

Die Vielfalt der Landschaftsformen im Heckengäu und die uralte Kulturlandschaft im wirtschaftlichen und ökologischen Wandel fesseln mich. Dies weiter zu vermitteln, ist mein Bemühen, denn „nur was man kennt, das schützt man“.

Ganz wichtig ist mir, jeweils auf die Teilnehmer und ihre Wünsche einzugehen. Darauf bereite ich mich bei jeder Exkursion individuell vor.

Ihre Ursula Kupke

Oktober 2020

Von Grenzhändeln und Biet-Herren

Vor 200 Jahren wäre unsere freizügige Rundwanderung so nicht möglich gewesen, denn wir bewegen uns im Grenzgebiet zwischen dem alten herzoglichen Württemberg und dem früheren badischen Großherzogtum Baden. Alte Grenzsteine, der beeindruckende Landgraben erinnern uns als Zeugen daran. Unser Rundblick verdeutlicht, dass wir uns am Übergang zum Schwarzwald befinden und der eigenartige Kirchturm-Helm, dem wir uns über den Galgenberg bei Neuhausen nähern, weist auf Besonderes hin: die  Herrschaft der reichs-adeligen Gemmingen „im Biet“ und deren Grablege. Vieles an Erinnerungen findet…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren

Kontakt:


Es gilt unsere Datenschutzerklärung.