Regine Ludwig-Oßwald

Regine Ludwig-Oßwald
75397 Simmozheim
Tel. (07033) 44132

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.“ (Goethe)

In diesem Sinne biete ich Gruppen ab 15 Personen erlebnisreiche Wanderungen mit Einkehr in unserer schönen Region an.

Ihre Regine Ludwig-Oßwald

Tour 1: Naturidylle Heckengäu und Landwirtschaft hautnah

Die Wanderung beginnt in Weil der Stadt und führt an der Würm entlang mit interessanten Stationen und verschwiegenen Einblicken nach Schafhausen zum Bauernhof Haug. Dort verkosten wir seine regionalen, selbstgemachten Produkte und lassen uns die Milchviehwirtschaft, die 800 freilaufenden, glücklichen Hühner und die moderne Stallanlage zeigen. Zurück geht es über den Kraftort Predigtplatz mit den alten Linden und das Naturschutzgebiet Mittelberg mit dem schönsten Blick auf das Reichsstädtchen.

Wegstrecke: 11 km      Dauer: 4,5 Std.       Kosten/Termin nach Absprache


Tour 2: Auf den Spuren der alten Schwarzwaldbahn – die neue Hermann – Hessebahn

Von Weil der Stadt aus wandern wir an den Gleisen der alten Schwarzwaldbahn entlang und erfahren dabei Altes und Neues zur Geschichte der Bahn. Dabei streifen wir durch Streuobstwiesen und Wälder und erleben herrliche Ausblicke in unsere abwechslungsreiche Kulturlandschaft. In Dätzingen kehren wir zum schwäbischen Mittagessen ein (auf eigene Kosten), gehen anschließend kurz durch die nahegelegene Schlossanlage und dann in Richtung Ostelsheim. Über den „Malerbuckel“ mit herrlicher Aussicht geht es zurück nach Weil der Stadt.

Wegstrecke: 11 km      Dauer: 5,5 Std.        Kosten/Termin nach Absprache


Tour 3: Rund um Zavelstein

Wir beginnen am Wanderheim in Zavelstein und erfahren auf dem Weg nach Rötenbach, wie die berühmten Krokusse hierher kamen, wie das berühmte Heilwasser „Hirschquelle“ zu seinem Namen kam und was es mit den „Holländertannen“ auf sich hatte.

In der Schlossberghütte erleben wir urgemütliche Schwarzwaldatmosphäre und leckere regionale Spezialitäten. Im ehemals kleinsten Städtle Zavelstein gibt es viel zu entdecken…

Wegstrecke: 9,5 km       Dauer: 4 Std.            Kosten/Termin nach Absprache


Tour 4: „Kleeblatttour“ im Heckengäu

Wir starten von Möttlingen aus und gehen auf dem aussichtsreichen Gäurandweg vorbei an der Jakobshütte. Ausgedehnte Hecken und Streuobstwiesen säumen den schönen Wanderweg.

Dann erfahren wir Interessantes über den heute verwunschenen Landgraben und gehen einige hundert Meter direkt an ihm entlang, bis wir auf den Büchelberg einschwenken. Das Naturschutzgebiet, das seit 1939 besteht, ist eine Wacholderheide und wird durch Schafbeweidung regelmäßig gepflegt. Seltene Tier- und Pflanzenarten sind auf unserem Weg zu bestaunen und werden erklärt.

Anschließend geht es auf die Anhöhe Kuppelzen, wo der Obst- und Gartenbauverein eine gemütliche Wanderhütte bewirtschaftet. Dort machen wir Rast und essen zu Mittag.

Nach der Stärkung geht es um die Kuppelzen herum vorbei an den Streuobstwiesen der „Hutzelburger“. Was es mit denen auf sich hat, erfahren Sie auf der Tour. Zurück geht es über den Reiterhof Toll und durch den Wald an den Ausgangspunkt.

Wegstrecke: 10 km     Dauer: 4,5 Std.       Termin/Kosten nach Absprache


Tour 5: Der „kleine“ Teinacher

Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns wieder in den Nordschwarzwald.

Auf dem Premiumwanderweg geht es mit Panoramasicht entlang des Kurparks vorbei an der Jahrhundertbank. Auf steinernen Tritten überqueren wir die Teinach. Im Wald ersteigen wir 130 der 600 Mathildenstaffeln, die zu Ehren der württembergischen Königin mitsamt den steinernen Ruhebänken angelegt wurden. Der Weg windet sich um spektakuläre Felsformationen. Entlang der Wolfsschlucht führen lichte Wege und Pfade. Wie in einem verwunschenen Märchenwald zeigen sich die Moosbärte an den Zweigen und tatsächlich tauchen hier und da Märchengestalten auf… Im Kurpark geht es vorbei an dem sagenumwobenen Hirsch, der die Heilwasserquelle im Tal entdeckt hat.

Wegstrecke: 8,5 km     Dauer: 3 Std.     Termin/Kosten nach Absprache

 

  • Keine anstehenden Veranstaltungen für Regine Ludwig-Oßwald gefunden. Versuche alle Veranstaltungen anzuzeigen (Filter aufheben) für eine komplette Anzeige von Veranstaltungen.