Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

natur.entdecker-TOUR Tierspuren im Matsch / Schnee – Für große und kleine Naturdetektive

6. Dezember- 14:00 - 16:30

Veranstaltung von Heckengäu-Naturführer Olaf Späth für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Unter einer Tierspur verstehen die meisten Menschen den Fußabdruck, den ein Tier im Schnee oder auf weichem Boden hinterlässt. Die Jäger nennen einen einzelnen Abdruck auch Trittsiegel. Eine Abfolge von mehreren Trittsiegeln bezeichnet man als Fährte. Unter Tierspuren im weiteren Sinne versteht man aber auch alle Veränderungen in der Natur, die von Tieren verursacht bzw. hinterlassen werden. Denn es gibt kein Tier, das nicht irgendwelche Zeichen seiner Anwesenheit hinterlässt. Sei es ein abgenagter Fichtenzapfen, eine Suhle am Waldboden, ein Erdloch, Federn, Haare oder Kot – wer die Zeichen zu lesen versteht, dem geben sie Hinweise auf das Vorkommen bestimmter Tierarten.

Und genau solche Dinge sind es, die der gelernte Förster und Heckengäu-Naturführer Olaf Späth großen und kleinen Besuchern zeigen möchte. Spuren werden gesucht und zugeordnet. Andere Zeichen, die die Waldbewohner hinterlassen, werden aufgezeigt und erklärt. Denn diese Spuren und Zeichen verraten nicht nur den Weg und die Richtung, in die die Tiere gezogen sind, sondern dahinter verbergen sich noch andere Informationen, wie beispielsweise die Geschwindigkeit oder die Größe der Tiere.

Früher war solches Wissen für die Menschen lebensnotwendig, weil sie auf die Jagd angewiesen waren, um ihre Nahrung zu sichern. Heute kann kaum noch jemand solche Spuren lesen. Ein Grund mehr für den Besuch der Veranstaltung – so mancher Spaziergang wird zum spannenden und interessanten Erlebnis, wenn man unterwegs Dinge entdeckt und bestimmen kann. Ein Spaß für Groß und Klein!

Details

Datum:
6. Dezember
Zeit:
14:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Olaf Späth
Telefon:
07056 966377
E-Mail:
o.spaeth@heckengaeu-naturfuehrer.de

Weitere Angaben

Kosten
5 EUR
Kosten für Kinder
3 EUR
Anmeldung bis
05.12.20

Veranstaltungsort

Deckenpfronn Gemeindehalle
48.657628, 8.821365, + Google Karte

Zur Veranstaltung anmelden: