Heckengäutag der Kita Sonnenberg

Ute Leyrer Allgemein

In diesem Jahr war es endlich wieder möglich: Ein Ausflug auf den Venusberg mit den angehenden Schulkindern der Kita Sonnenberg. Kaum aus der Türe mussten die 11 Kinder und 2 Erzieherinnen erstmal einen Wettertest bestehen – es schüttete wie aus Eimern! Zum Glück war der Regenguss schnell vorbei und so konnten alle gut gelaunt gemeinsam mit der Heckengäu-Naturführerin auf Entdeckungstour gehen.
In einer Hecke wurden Tierbilder gesucht und bei einem lustigen Vogelfutterspiel wurden „Raupen“ gesucht und zu den Vogelkindern im Nest gebracht.

Nach einer wohlverdienten Pause entdeckten wir einen riesigen Ameisenhaufen und eine „Ameisenautobahn“. Der Ameisenbau bot reichlich Gesprächsstoff: Welche Berufe gibt es bei den Ameisen? Jäger, Sammler und sogar Kindergärtnerinnen. Am meisten Arbeit hat wohl die Königin, die jeden Tag viele Eier legen muss. Dafür wird sie gefüttert und muss den Bau nicht verlassen.

„Schau‘ mal Frau Frenzel, was hier in der Hecke ist!“ rief Liam. Er hatte in der Schlehe seltsame „Spinnennetze“ entdeckt. Beim genauen Hinsehen wurde klar: „da sind ja Raupen drin“ „Aus all diesen gefräßigen Raupen werden kleine Motten“ erklärte Frau Frenzel. „In ihrem Gespinst sind die Raupen sicher, abends kommen sie raus und fressen sich die Bäuche voll! An den Blättern sind die Fraßspuren deutlich zu erkennen!“

Weiter führte der Weg durch einen Geheimgang vorbei an den Steinriegeln. Auch hier wurde die Information über das Steine sammeln mit einer lustigen Staffel vertieft.
Die Erwachsenen freuten sich Orchideen zu sehen. An vielen Stellen war das „weiße Waldvöglein“ zu finden.
Schnell ging der Vormittag zu Ende, die gemeinsamen Entdeckungen auf dem Venusberg bleiben sicher noch lange in Erinnerung.

Wie schön, dass solche Ausflüge jetzt wieder möglich sind.
Die Heckengäu-Naturführer laden herzlich ein: unter: www.heckengaeu-naturfuehrer.de
Naturinteressierte können sich gerne für eine Tour anmelden.