Haselmausparadies im Ehninger Wald

timo Allgemein

Zum Walderlebnistag mit den Heckengäu-Naturführern hatten sich bei den Profis  (Projekte fördern in der Friedrich –Kammerer- Schule) wieder 13 Kinder gemeldet.

Bei herrlichem Wetter machten sich alle gutgelaunt auf den Weg. Zunächst galt es einige Suchaufgaben zu erfüllen. Wer findet etwas, was Tiere fressen können? Wer findet ein Blatt mit 2 Farben…Die Fundstücke führten zu einer munteren Gesprächsrunde auf der Waldwiese.

Anschließend mussten versteckte Holztiere gefunden werden und wir überlegten gemeinsam, wie sich diese Tiere auf den Winter vorbereiten. Bald war klar, es gibt ganz verschiedene Strategien um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Bei dem Gedanken daran, sich erstmal einen Winterspeck anzufressen, lief auch den Kindern das Wasser im Mund zusammen und das Vesper schmeckt im Wald sowieso besonders gut.

Sabine Frenzel hatte für die Pause noch ein schönes Märchen über die Haselmaus mitgebracht. Die kleine Haselmaus eroberte die Herzen im Sturm, denn die kleine nachtaktive Maus mit dem goldenen Fell und den schwarzen Kulleraugen benötigt dringend unsere Hilfe. Bei uns in Ehningen ist sie noch heimisch und die Kinder waren mit viel Eifer dabei, für sie ein Winternest zu bauen. Es wurden tolle gemütliche Unterschlüpfe gebaut, wo sie die sieben Monate Winterschlaf ganz bestimmt gerne verbringen wird. Ein echtes Paradies für die Haselmaus!

Ein abenteuerlicher Weg durchs Unterholz führte uns am Ende wieder zurück zum Parkplatz. Glückliche Kinder liefen in die Arme ihrer Eltern – es war ein schöner Nachmittag im Herbstwald!