Interne Jubiläumsfeier 10 Jahre Heckengäu-Naturführer e. V.

timo Allgemein

Seit 10 Jahren sind sie ein eingetragener Verein, die Heckengäu-Naturführer. Sie haben schon mehr als 25.000 Erwachsene und Kinder für die Schönheit und Eigenart des Heckengäus begeistert.
Erst im Juni waren die Naturführer begleitet von zahlreichen Teilnehmern bei wunderbarem Wetter in sechs abwechslungsreichen Sterntouren nach Deufringen gewandert und hatten sich dabei dem interessierten Publikum vorgestellt. Nun folgte die interne Jubiläumsfeier.
Gemeinsam erkundeten die Heckengäu-Naturführer das Naturschutzgebiet Storren in Dachtel und trafen unterwegs auf den Schäfer Bernd Schaible. Von ihm ließen sie sich anschaulich schildern, mit welchen Problemen die Wanderschäfer durch die Einwanderung des Wolfes rechnen und wie der Einsatz von Herdenschutzhunden helfen kann, die Schafe vor Angriffen zu schützen.
Den Heckengäu-Naturführern ist es ein besonderes Anliegen, sich über aktuelle Naturschutz-Themen aus verschiedenen Quellen zu informieren, Wissenswertes bei ihren Führungen weiterzugeben und so zur Meinungsbildung in der Bevölkerung beizutragen. Nach dem Spaziergang genossen die Naturführer leckeres regionales Essen im Heahrhäusle in Gärtringen und erinnerten sich bei einer Bildershow an die erlebnisreiche Zeit der letzten 10 Jahre.
Natürlich wurden auch Zukunftspläne geschmiedet und so darf man gespannt sein, was die Heckengäu-Naturführer im neuen Jahr alles zu bieten haben!

Im Heckengäu gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken. Die Heckengäu-Naturführer freuen sich auf interessierte Teilnehmer!