10 Jahre Heckengäu-Naturführer e. V.

Bei wunderbarem Wanderwetter feierten wir am 17. Juni 2017 unseren zehnten Geburtstag im Herzen des Heckengäu.

Bei der Jubiläumsveranstaltung sprachen der stellvertretende Aidlinger Bürgermeister Thomas Rott, der Böblinger Landrat Roland Bernhard und der Landtagsabgeordnete Dr. Murschel  uns ihre Anerkennung für unsere erfolgreiche Arbeit aus. Landrat Bernhard überreichte der Sprecherin des Vereins Barbara Rommel  einen Scheck über 500 Euro für die Vereinsarbeit.
Auch Fördermitglied Roland Leyhr überraschte uns mit  einer Spende. Seit einem Jahr hatte die Rathaus-Apotheke in Althengstett ihre Kunden aufgefordert eigene Taschen zu nutzen, um nachhaltiger mit unseren Ressourcen umzugehen. Wenn ein Kunde eine eigene Tasche mitbrachte, erhielt er im Gegenzug dafür 10 Cent, die anschließend in die ¨Heckengäu-Spardose¨ wanderten. In einem Jahr kamen dadurch fast 250 Euro zusammen, die Apotheker Leyhr auf 500 Euro aufrundete, da seine Apotheke dadurch ja Tüten eingespart hat. Eine mehrfache win-win-Situation!
Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken!

Zuvor waren unsere Naturführer in sechs abwechslungsreichen Sterntouren nach Deufringen gezogen. Eine Fahrradgruppe startete von Herrenberg aus, in und um Deufringen gab es eine Naturbeobachtungsrunde und eine Familientour, von Lehenweiler und Dätzingen aus wurde gewandert. Landrat Bernhard war mit Naturführer Olaf Späth in Deckenpfronn  gestartet und wanderte über das Naturschutzgebiet Storren bei Dachtel. Alle Touren fanden ihren gemeinsamen Abschluss beim Schneggafeschd im Schlosshof in Deufringen, wo der Ortschaftsrat zur gemütlichen Hocketse geladen hatte. Dort boten wir Aktionen für Familien und Kinder an und verteilten am Infostand das druckfrische neue Halbjahresprogramm.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ortschaftsrat Deufringen und allen Mitwirkenden für die Gastfreundschaft!